Eine gute Nachricht für Berlin: Die Verbraucherzentrale hat einen neuen Standort in Lichtenberg eröffnet. Zusätzlich zum Ort in Tempelhof gibt es nun auch ein Angebot im Ostteil der Stadt. Seit Oktober ist eine weitere unabhängige Anlaufstelle für Verbraucherinnen und Verbraucher an der Frankfurter Allee angesiedelt.
Die Idee für einen zweiten Standort im Ostteil Berlins wurde auf Initiative der Linken im Jahr 2021 in den Koalitionsvertrag der rot-grün-roten Landesregierung geschrieben. Nun wurde die Idee, trotz der Wiederholungswahl in diesem Frühjahr, umgesetzt. Darüber freue ich mich sehr, denn der neue Beratungsstandort stärkt den Verbraucherschutz in Berlin.
Viele Menschen, die Rat suchen, bevorzugen ein persönliches Gespräch. Das große Plus der Verbraucherzentrale ist ihre Themenvielfalt. Die Rechtsberatung umfaßt unterschiedlichste Fragen des Alltags – von der klassischen Gewährleistung, über Reisen und Telekommunikation bis hin zu Haustürgeschäften und Online-Handel. Darüber hinaus ergänzen Beratungen zum Energierecht und Energieschulden das Angebot.
Die letzten beiden Themen liegen uns als Die Linke besonders am Herzen. Wir haben uns in den vergangenen Haushaltsberatungen immer für diese Schwerpunkte eingesetzt und eine Finanzierung im Landeshaushalt Berlin verankert. Energiearmut ist gerade in unserer Stadt ein Problem: Für Haushalte mit wenig Geld sind die hohen Energiepreise belastend. Manche können ihre Rechnung nicht bezahlen, einigen droht die Sperrung. Dass für diese Menschen nun eine weitere Anlaufstelle mit hoher fachlicher Kompetenz existiert, ist mir wichtig.
Sie finden den neuen Beratungsstandort „Liese“ der Verbraucherzentrale in Lichtenberg in der Frankfurter Allee 218, 10365 Berlin. Termine buchen Sie online unter www.verbraucherzentrale-berlin.de oder Sie rufen an: Telefon (030) 214 850 (Montag 10-18 Uhr; Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 10-16 Uhr).